Zeitreise oder "Hier herrscht Ordnung"

Lüderitz Kollmannskuppe

Wir sind noch in Lüderitz und haben ein nettes B&B gefunden. Heute ist entspanntes Sightseeing angesagt. Die alte deutsche Siedlung Kollmannskuppe (Kolmanskop) ist unser erstes Ziel. Während einer Führung bekommen wir sehr viel Infos über die damaligen Siedler, wie sie sich in sehr kurzer Zeit organisiert haben, wie sie gewohnt und gelebt haben, und natürlich warum sie hier in dieser Einöde ausgeharrt haben – ***DIAMANTEN***.

Kollmannskuppe - das was noch davon steht
Der Sand verschlingt alles

Unwahrscheinlich was die Burschen damals geleistet haben. 120 km Bahnschienen in sieben Monaten. Zur Zeit, oder besser seit 12 Jahren, werden die Schienen nun erneuert. Scheinbar waren die damals schneller als heute :-) Strom, Kühlhaus mit Eismaschine, Metzgerei, Bäckerei und was es sonst noch so braucht um eine kleine Gemeinschaft zu versorgen. Sogar ein Casino, heute würde man sagen Multifunktionshalle, war vorhanden. Sie diente als Festsaal, Turnhalle, Versammlunsraum, Speisesaal etc.

Die Turnhalle von Kollmannskuppe
Der Sand macht vor nichts halt
Sogar eine Kegelbahn war da

Im Erdgeschoß ist eine Kegelbahn – kaum zu glauben! Überhaupt ist es kaum zu glauben daß nach über 100 Jahren noch soviel so gut erhalten ist. Also wer hier mal in der Nähe ist unbedingt anschauen. Weitere Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/Kolmanskop Weiter geht’s zum “Diaz Point”. Da steht der Leuchtturm und eine kleine Kolonie Seelöwen lebt hier. Sie sind schlecht zu sehen aber gut zu hören. Zufällig liegt hier auch ein Cache – wie schön. Auf dem Rückweg geht es schmale Pisten lang zur “Grosse Bucht”. Schöner Sandstrand, wenn das Wasser nur nicht so kalt wäre :-( Ne Menge Vögel finden die Bucht auch ganz nett und brüten hier. Jetzt zurück nach Lüderitz noch was einkaufen. Wir haben in unserem Zimmer die Möglichkeit selbst zu kochen und werden das auch tun. Nach dem vielen Restaurantfutter tut’s gut mal wieder Hausmannskost zu genießen.

Preiskegeln anno 1927
Endlose Gravelroads

Siehe mehr in Namibia

Kategorien: Namibia