Ha Long - überbewertet?

Hafen von Cat Ba Island bei Nacht

Nach dem Großstadtgetümmel von Hanoi waren wir froh endlich weiter reisen zu können. Unser nächstes Ziel war die Insel Cat Ba Island unmittelbar an der Ha Long-Bucht. Doch zuvor war Busfahren angesagt. Besser gesagt: Taxi, Bus, Bus, Schnellfähre, Bus. Das ganze hat rund fünf Stunden gedauert, dann waren wir endlich da. Wie so oft hatten wir im Vorfeld unsere Unterkunft über AirBnB gebucht und wurden mit einem Zimmer mit Blick auf die Bucht entlohnt.

Ha Long-Bucht
Hafen von Cat Ba Island bei Tag
Bewässerungskanal in Liên Minh
Kleiner See bei Liên Minh

Die Insel ist nicht sehr groß, und so haben wir für den nächsten Tag eine Wanderung im Nationalpark gebucht. Mit Guide und vier weiteren Touris gings dann durch den Regenwald quer zur anderen Seite der Insel. Es waren zwar nur zwölf Kilometer, allerdings gings ständig hoch und runter. Teilweise ziemlich klitschig und auch einbißschen gefährlich. Die Tour hat fast den ganzen Tag gedauert. Na, ja, wir haben wie immer überlebt – Unkraut vergeht nicht ;-)

Stelzenbrücke bei Bến phà Gia Luận
Überdachtes Fischerboot

Ach, ja! Lecker Meeresfrüchte kan man an jeder Ecke finden. Natürlich jeden Tag frisch. Ganz vorzüglich - mmh.

Meeresfrüchte mit Schleifchen

Siehe mehr in Ha Long - überwebewertet?

Kategorien: Vietnam und Kambodscha

ha long vietnam